Weihnachtsdekoration

Die festliche Dekoration vor und an Weihnachten ist auch heutzutage noch eine weit reichende Tradition. In der westlichen Welt wird so der Freude über Christi' Geburt Ausdruck verliehen. In Deutschland tun dies die Menschen vor allem durch die häusliche Dekoration. Dennoch ist auch die Dekoration von ganzen Städten und Märkten in der Weihnachtszeit nicht zu verachten.

Es gibt gerade heute zahlreiche und vielfältige Methoden einzelne Räume oder gar das ganze Haus der Weihnachtszeit gemäß zu schmücken. Hierzu dienen Girlanden, Lametta, Kränze, Lichterkette für Aussen oder ganze ausgestopfte Weihnachtsmänner, die Dachpfannen,  Balkongeländer und andere  zieren.

Im Mittelpunkt der weihnachtlichen Dekoration steht aber damals wie heute der Christbaum. Dieser wird zumeist ein oder zwei Tage vor dem heiligen Abend aufgestellt und einen Tag vorher von allen Familienmitgliedern geschmückt. Mit Lichterketten, Kugeln oder Lametta wird der Weihnachtsbaum zum Mittelpunkt des Weihnachtsfestes. Auf seiner Spitze glänzt oftmals der bekannte Weihnachtsstern. Ist das Fest zu Ende bleibt der Christbaum mit den Weihnachtsgeschenke noch bis kurz nach Silvester stehen, erst dann findet die Wohnung oder das Haus seinen Normalzustand wieder.

Trotz der großen und zentralen Rolle des Weihnachtsbaumes sind jedoch die anderen Methoden, das Haus zu dekorieren, nicht außer Acht zu lassen. Fenster und Türrahmen werden mit Lichterketten geschmückt und der Adventskranz verschönert den Wohnzimmertisch. Außerdem wird nicht nur der Baum mit Kugeln behängt, sondern auch andere Pflanzen und Sträucher. Bilder mit weihnachtlichen Motiven oder Weihnachtskarten schmücken verschiedene Wände sowie die Adventskalender der Kleinen.

In vielen Haushalten lässt sich außerdem die so genannte Weihnachtskrippe oder Weihnachtspyramide wieder finden. Die Krippe symbolisiert mit kleinen Figuren die Geburt von Jesus Christus. Die Weihnachtspyramide ist aus Holz. Auf ihr befinden sich Kerzen, welche angezündet die Pyramide rotieren lassen. Diese beiden Dekorationsmöglichkeiten sind in den meisten Haushalten zu finden.
Generell werden zur Weihnachtszeit besonders viele Kerzen angezündet und Weihnachtslieder gespielt und angehört. Dadurch wird eine Zeit geschaffen, in der Familien zur Ruhe finden und miteinander das Fest feiern können.
Alles in Allem gibt es also eine Vielzahl von Dekorationsmöglichkeiten und jeder von uns muss für sich selbst entscheiden, was er am Schönsten und Sinnlichsten für die Weihnachtszeit findet.

Weitere Seiten

  1. 80er Jahre
  2. Weihnachtskarten basteln